Sonntagsarbeit

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 15.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • war heute (sonntag) mal wieder im wald,
    holzmachen.


    mach ich oft, weil ich da mehr zeit habe als an werktagen.


    natürlich mit motorsäge und spaltaxt (letztere heisst bei uns mörschel) und keil (heisst bei uns scheit) und natürlich wegen der hitze (über 30 grad im schatten) ohne schnittschutzhose.


    kommt doch ein angehöriger einer bestimmten berufsgruppe, die ich hier namentlich lieber nicht erwähnen will,
    lästert ab und belehrt mich, dass ich das nicht tun dürfe.


    ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass ich in meinem wald holz machen werde wo und wann ich will, zumal weit und breit keine wohnhäuser und kirchen sind.


    als er ging habe ich ihn noch mit einem handgruß verabschiedet (ok, es war eigentlich kein hand-, sondern mehr so was ähnliches wie ein "fingergruß").


    nun meine frage: wenn der mich beim amt anzeigt (nicht wegen des fingergrußes, weil den kann er nicht nachweisen, sondern wegen meiner sonntäglichen waldbeschäftigung),
    was soll ich dann tun? :)


    oberlehrerhafte grüße und piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,


    schau einfach mal in die Lärmschutzverordnung Deines Bundeslandes und was in der Gemeindesatzung steht.


    Wenn es Dein Grund und Boden ist, und sich kein Anwohner beschwert würde ich mir keine gedanken machen. Des weiten ist zu überlegen, ob Du demjenigen erlaubt hast Deinen Grund und Boden zu betreten.

    LG Walter

    Kaum macht mans richtig, schon funktionierts :)

  • Habe mir heute auch schon überlegt den Rasen zu Mähen....... Heute war wieder große Mähaktion der "Armen Bauern"..... Von morgens um 9.00 bis Abends um 18.00 Uhr flitzten die Megatraktoren in unserem Tal herum...... Aber wehe ich hätte die Motorsense angeschmissen!!!

  • Hallo,


    wenn du Holz machst am Sonntag oder an Feiertagen im Wald dann hast du gegen das Gesetz zum Schutz von Sonn- und Feiertagen deines Bundeslandes verstoßen!


    Hier mal ein Beispiel:
    https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…=3367&aufgehoben=N&menu=1


    Oder hier für Bayern:
    http://www.mainpost.de/regiona…etterlagen;art777,8258380


    Man kann das nun diskutieren, ob das so alles in Ordnung ist, denn die Bauern fahren doch auch (hier bei uns), oder die Leute hier im Freibad machen noch mehr Lärm usw. - bringt aber alles nix. Fakt ist Holzmachen im Wald ist an Sonn- und Feiertagen vcerboten - genauso wie das Rasenmähen! Wobei leichte Gartenarbeiten erlaubt!


    Nehm doch einfach die Sonntage und die Feiertage zum Ausruhen und lass mal die Seele baumeln!


    (Ich weiß, ich kann gute Ratschläge geben - arbeite auch fast jeden Sonntag an Haus und Garten! Aber heute habe ich fast nix gemacht - tut richtig gut!)

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Eneas schrieb:.........Wobei leichte Gartenarbeiten erlaubt!


    Nehm doch einfach die Sonntage und die Feiertage zum Ausruhen und lass mal die Seele baumeln!


    (Ich weiß, ich kann gute Ratschläge geben - arbeite auch fast jeden Sonntag an Haus und Garten! Aber heute habe ich fast nix gemacht - tut richtig gut!)............


    Ist eben auch Auslegungsache...... Was ist leichte Gartenarbeit????.... Aber ansonsten sehe ich das auch so..... Heute der letzte Urlaubstag, gemeinsam mit Frau und unseren 3 Hunden Spazieren gewesen und gemütlich in der Remise zu Abend gegessen


    Das mit den Links nervt echt......

  • Hallo pk,
    Ich säge auch ungerne bei dem Wetter mit den langen schnittschutzhosen...
    hab extra für die heißen Tage mir ne kurze schnittschutzhose angeschafft. :D:rolleyes::thumbup::whistling::rolleyes::D:D:D8o


    Aber wieso machst du dir sorgen wegen dem sonntagslärm. Da würde doch sowieso Aussage gegen Aussage stehen.
    .... du kannst ja sagen, dass du die klemmung deiner säge angestellt hast.... und dann wie bei handsägen mit manuellen hin und her Bewegung gesägt hast ... quasi umweltfreundlich :thumbup::D:whistling::saint::P:)


    liebe grüße Klaus

    • was macht der Fremde in deinem Wald
    • die einen gehen mit ihren Hunden am Sonntag in den Wald, du nimmst halt deine Motorsäge mit

    Landwirt: Manche mähen und güllen hier in meiner Nachbarschaft auch am Sonntag, auch bis 11 Uhr nachts.
    Warum sollte es der Forstwirt nicht anders machen, könnte ja ein Baum umfallen wollen und dann ein im Wald herumtobendes Kind zerschmettern -> Gefahr in Verzug, nur ein Unmensch, den jeglicher Schaden an Leib und Leben anderer egal ist, würde da nicht handeln wollen. Man muss sich da nur mal vorstellen, wieviel Leid und Schmerz, durch Nachlässigkeit, Menschen plötzlich von einem Moment auf den anderen wiederfahren kann.


    Die Ordnungshüter sind zum Teil wesentlich verständiger/toleranter und manch "Oberlehrer" mag auch einfach nur mal seinen Senf zur Sache geben, verfolgt das dann allerdings nicht weiter.
    Für das Gelegentliche gibt es immer eine "Ausrede", nur wenn die Regelmäßigkeit auftritt und man sich zu stur stellt, dann wird es u.U. problematisch.


    Gruß
    Oli

    Heizkessel: Kombikessel Schuster DuoluxTurbo D-St 27-32
    -- Brenner 1: Holzvergaser ungeregelt (an/aus)
    -- Brenner 2: Öl- Gebläseblaubrenner Intercal BNR 20
    Puffer: Kombispeicher Schuster GPS-B 1000/200
    -- 800 Liter Pufferwasser, 200 Liter Warmwasser
    Solar: Vakuumröhrenkollektor Mazdon 20/30 insg. 70 Röhren
    sonstiges: 2 x UVR 16x2S, TA C.M.I., TA CAN-Touch, TA O2-DL

  • genau.
    was hat der eumel in meinem wald verloren?
    vielleicht hänge ich demnäxxt schilder auf.
    "betreten verboten".
    oder "zeckengefahr".
    oder "vorsicht, lebensgefahr, herabstürzende äste und Tannenzapfen, betreten nur mit sicherheitsschuhen und Schutzhelm und schutzbrille erlaubt".


    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Ich besitze keinen Wald, aber möchte doch etwas dazu sagen, weil ich ehrenamtlich laufend damit zu tun habe.
    Betreten verboten muß begründet sein / wegen Zecken gilt nicht als Betretungsverbot.
    Vorsicht Lebensgefahr herunter... gilt nicht. Jeder der sich Wald aufhält, tut das auf eigene Gefahr. Es gab ja vor einigen Jahren das Urteil wo ein Ehepaar im Wald war und sie durch einen Ast getötet wurde. Deswegen sollen ja auch Wanderwegschilder und andere Schilder möglichst am Wegesrand stehen, wo nach Möglichkeit keine Gefahr besteht. Das gesetz besagt jedes Schild ladet zum verweilen um es zu lesen und da könnte es von oben......


    Das Bundesdeutsche Waldgesetz ich müßte den § heraussuchen wenn gewünscht (das oberste Gesetz) besagt das man sich zum Zwecke der Erholung im Wald aufhalten darf.
    Die einzelnen Bundesländer geben noch manche Zusätze dazu und konkretisieren manches.
    Jetzt kommen aber Einschränkungen:
    Wennn der Waldbesitzer (privat oder Staat) Holz einschlagen will, dann muß er sichtbar an allen Eingängen ein Betretungsverbotsschild anbringen mit dem Hinweis warum nämlich Holzeinschlag.
    Dieses Schild kann solange stehen bis alles OK ist auch die Wege wieder befahrbar oder für Wanderer zu belaufen sind.


    Wenn der Waldbesitzer oder Pachtjäger in dem Wald eine Jagd durchführen möchte muß ebenfalls Sperrung mit dem Schild Jagd überall sichbar stehen.
    Zur Beruhigung des Wildes kann die Sperrung im Ermessen des Jägers eine Zeitlang schon vorher dicht sein. Manche machen das 3 Monate vorher.


    Wenn durch Sturm etc Bäume gefallen sind kann ebenfalls eine Vollsperrung erfolgen.


    Dann kommen die Einschränkungen vom Naturschutz her.
    Das Entnehmen von Früchten (Pilze/Beeren etc.) des Waldes aller Art soll in gemäßigter Menge passieren. Da gibt es ja schon einige Regionen Einschränkungen (bestimmte Tage + Gewicht was man entnommen hat etc) wo es durch das massenhafte Entnehmen zu Problemen im Ökoverhalten Früchte zu Bäumen gibt.
    Im LSG (Landschaftsschutzgebiet) gibt es schon die ersten Einschränkungen aber ganz dann Im NSG (Naturschutzgebiet) darf man nur auf dem Weg bleiben. Jedes Jahr besichtigen wir oben im Erzgebirge die Orchideen Wiesen an verschiedenen Flecken die nur die Insider kennen und auch bewacht werden.
    Um auf die Überschrift zurück zu kommen:
    Es ist alles erlaubt was nicht ausdrücklich verboten ist - Wo kein Kläger kein.....
    Derjenige der den Waldbauern vor Ort auf irgendetwas hingewiesen hat was nach seiner Meinung am Sonntag nicht getan werden darf ........ muß es ihm beweisen, das er es getan hat d.h. ein Foto anfertigen oder einen neutralen Zeugen herzu holen.
    Vor der Wende war bei uns am Wochenende der meiste Lärm der Häuslebauer. Nach der Wende kam dann das Verbot. ab und an kam auch mal die Polizei und hat den Finger gehoben und gedroht weil ein Nachbar .... ich weiß was. Aber jetzt kommt der Nachbar und fragt uns ich möchte gerne am Wochenende habt ihr was dagegen und das hat sich eingebürgert und es geht auch.........

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Ich würde hier gern auch noch einen kleinen Hinweis geben , weil hier das Argument mit den Landwirten gekommen ist. Der Landwirt würde gerne auch an so manchen Sonntag auf der Terasse sitzen , sein Bier trinken und relaxen . Vieles in der Landwirtschaft ist aber wetterabhänig . Der Landwirt kann nicht auf seiner Terasse sitzen wenn , das Heu , Korn etc noch auf dem Feld steht und wenn es montags in Strömen gießen wird. Im Übrigen ist das gesetzlich geregelt.


    Grüße
    Heiko

  • Wir haben 2 km von unserem Dorf weg eine MPA MilchProduktionsAnlage. Wenn die Gülleanlage voll ist da fahren die Tag und Nacht mit ihrem Traktor und Güllefass durch die Dörfer auf die Felder dort steht die Einarbeitungsmaschine. Jetzt bei der Hitze wir konnten alle nachts keine Fenster aufmachen. Sie versuchen meist im Kreisverkehr über mehrere Dörfer zu fahren um nicht im Ort auf den engen Strassen sich zu begegnen. Aber manchmal geht es nicht da ist dann Chaos und Lärm angesagt und Tag und Nacht. Vor 4 Wochen war es dann soweit das die Nahe Autobahn wegen Unfall zu war und alles kam bei uns durch und die Güllefahrer noch dazu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich würde hier gern auch noch einen kleinen Hinweis geben , weil hier das Argument mit den Landwirten gekommen ist. Der Landwirt würde gerne auch an so manchen Sonntag auf der Terasse sitzen , sein Bier trinken und relaxen . Vieles in der Landwirtschaft ist aber wetterabhänig . Der Landwirt kann nicht auf seiner Terasse sitzen wenn , das Heu , Korn etc noch auf dem Feld steht und wenn es montags in Strömen gießen wird. Im Übrigen ist das gesetzlich geregelt.


    Grüße
    Heiko

    Was ist den heutzutage ein landwirt? 1000 Kühe und ein BHKW? Drunter gibts wahrscheinlich keine Subventionen mehr ;) Wohn hier im Allgäu, aber selbst hier wird mal so langsam von Megamaschinen überollt wenn man nicht aufpasst........ Und um Silage zu machen muss man nicht durchgehen die beste Wetterlage haben... Heu macht heutzutage eh keiner mehr...... Die Wiesen hier um mich herum wurden an einem Sonntag Gemäht, und eingeholt....... 8std. lang.......... um Silage zu machen..... Also komm mir micht mit der Schlechtwetterfee....... Das Problem hatten die Bauern früher...... Und ich weiß wovon ich rede, hatte auch Schafe etc.... und holte meine Heu (wohl gemerkt, Heu muss trocken sein !!!) nicht mit Megatraktoren rein.....

  • Mensch Helmi, das ist doch Quark, was du da erzählst. Kenn ich von dir gar nicht. Die Landwirtschaft ist nun mal witterungsabhängig und saisonal bedingt. Das Wetter interessiert nicht, ob Sonntag oder sonstwas ist. Heu mach ich mehr als genug, nicht von Hand, sondern mit grossen Maschinen. Darüber sich aufzuregen, na dann bitte auch kein Internet und so was...... Glaub mir, wenn ich nicht muss, dann gehe ich Sonntag nicht arbeiten. Habe auch keine 1000 Kühe und kein RiesenBHKW. Viele Grüsse
    Micha

  • Hallo Micha,
    weiß nicht ob das ein Quark ist. Sehe nur wie hier die kleinen Höfe mehr und mehr verdrängt werden und die Fleisch- bzw Milchfabriken entstehen und immer größer werden. Und das natürlich ein Landwirt Wetterabhängig ist, kann ich auch nachvollziehen. Nur, dass man den kompletten Sonntag mit schwerem gerät (nicht ein Traktor, sondern 4 Megatraktoren) durchs Dorf rauscht um Silage zu machen... naja ich weiß auch nicht.....
    Aber mal abgesehen davon, ist es mir persönlich wurscht an was für einem Tag wer auch immer seine Wiese mäht. Nervt eben nur wenn der Nachbar unter der Woche kommt (Exbauer) und mir etwas von Mittagsruhe erzählen will.....


    Habe aber eins hier im Allgäu gelernt, mit den meisten Bauern braucht man nicht zu diskutieren, die haben immer recht..... ;)


    Kenne aber auch andere und soll jetzt auch nicht gegen dich sein! :)

  • Was ist den heutzutage ein landwirt? 1000 Kühe und ein BHKW? Drunter gibts wahrscheinlich keine Subventionen mehr ;) Wohn hier im Allgäu, aber selbst hier wird mal so langsam von Megamaschinen überollt wenn man nicht aufpasst........ Und um Silage zu machen muss man nicht durchgehen die beste Wetterlage haben... Heu macht heutzutage eh keiner mehr...... Die Wiesen hier um mich herum wurden an einem Sonntag Gemäht, und eingeholt....... 8std. lang.......... um Silage zu machen..... Also komm mir micht mit der Schlechtwetterfee....... Das Problem hatten die Bauern früher...... Und ich weiß wovon ich rede, hatte auch Schafe etc.... und holte meine Heu (wohl gemerkt, Heu muss trocken sein !!!) nicht mit Megatraktoren rein.....

    Helmut ,
    ich gebe dir vollkommen recht das die Tendenz leider zu großen Betrieben geht. Dies ist das Ergebnis einer verfehlten Agrarpolitik . Aber ich habe keine 1000 Kühe, keine 1000 Hektar Land und keine Biogasanlage und bekomme doch Subventionen. Muß ich mich deswegen schämen? Das System ist so, ich habs nicht gemacht.
    Ich mache auf meinen Wiesen ausschließlich Heu und bin deswegen von trockenen Wetter abhängig. Und wenn dies an einem Wochenende ist,so belästige ich meine Mitmenschen nicht zum Vergnügen - die Schlechtwetterfee gibt es für mich nicht , weil ohne z.B. Regen wächst auf meinen Wiesen auch nichts.
    Warum mache ich altbacken Heu? Ich selber habe keine Kühe. Keiner braucht Sillage, davon gibt es genug, aber für Heu kommen teilweise die Leute mit Schleppern und Anhängern bis zu 120 Km zu uns gefahren, für Pferde,auch Schafe und was sonst noch, weil dort das Wiesenland so unerschwinglich selbst zum Pachten geworden ist , gerade durch diese Biogaser die die Pachtpreise in die Höhe treiben.
    Ich kann verstehen das es nerven kann wenn den ganzen Sonntag alle 10 Minuten ein Monsterschlepper mit ihren noch größeren Ladewagen durch Dorf rauschen unter Umständen mit Halbwüchsigen Möchtegerns, in der rechten Hand die Zigarette und in der Linken das Smartphone - ich kenn das.
    Was soll ich sagen, von April bis Oktober rauschen jedes schöne Wochenende!!! tausende von Motorräder auf unserer Landstraße. die Meisten sind ja vernünftig. Aber es gibt noch zu Viele die mit ihren ausgeräumten Auspuffen , jenseits der 10000 Umdrehungsgrenze mit mehr als 100 Klamotten durch die 50 Kilometer - Zone fahren . Und dann kommt der Heiko mit seinen Schlepper und seinen Geräten und will in einer unübersichtlichen Kurve ( deswegen auf nur 50 Km erlaubt) über selbige Landstraße und so ein Tiefflieger rauscht mir rein und trotzdem bin ich Mitschuld weil von mir die größere Gefahr ausgeht.
    Was ich aber eigentlich sagen möchte, einen stört dies und den Anderen das. Es läßt sich nicht verhindern. Und so komme wir zur eigentlichen Situation zurück . Ja es wird auch Menschen geben die es stört wenn am Sonntag im Wald gearbeitet wird.


    Schönes Wochenende
    Heiko


    PS : es gibt durchaus auch in der Großlandwirtschaft wetterabhänige Tätigkeiten oder hat jemand schon mal einen Mähdrescher im strömenden Regen arbeiten sehen ?

  • Bbeiheis messerscharfe Erkenntnis:


    "...
    Und so komme wir zur eigentlichen Situation zurück . Ja es wird auch Menschen geben die es stört wenn am Sonntag im Wald gearbeitet wird.

    ..."




    genau.



    Nämlich in erster Linie Lehrer und Inschinööre,




    sofern man die zu den Menschen zählt :D


    piss Tann
    hanibal,
    der jetzt in den sonntagsgottesdienst statt in den wald geht
    und den dorf-pfaffen nach seiner Meinung zur sonntagsarbeit frägt :P

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Den "Paffen" fragen ? Der hat keine Meinung, der ist fremdbestimmt , heißt der hat sein Gesetz. Ich bin jetzt nicht bibelfest aber da steht etwas von : Am siebten Tag sollst du ruhen.


    Ist natürlich nicht ernst zu nehmen.


    Gruß
    Heiko


  • hanibal,
    der jetzt in den sonntagsgottesdienst statt in den wald geht
    und den dorf-pfaffen nach seiner Meinung zur sonntagsarbeit frägt :P

    Du kannst ihn ja fragen was im einfällt Sonntags zu Arbeiten, dir würde das ständige Glockengebimmel auf die Nerven gehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!