Rohrdurchmesser hilfe

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GuSel.

  • Moin,


    Hab n großes Problem. Der Gewindeschneider geht nur bis 1 1/4"... Geplant war eigentlich 1 1/2".


    Frage: ist 1 1/4" noch ausreichend? 5*825Liter Puffer mit LAING E6 als Ladepumpe

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo


    Hab bei mir in der Praxis überhaupt kein Problem damit. 40kW Kessel, 4000l Puffer, alles 5/4" schwarz.


    Gruß
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • So ein Mist, jetzt läuft meine Heizung seit zwei Jahren und ich merke erst jetzt dass der Durchmesser der Rohre zu klein ist.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Es geht um die Druckverluste.
    Das kleine Programm gibt auch die Druckverluste raus für gerade Rohrleitungen.
    Zusätzlich kommen noch Bögen.


    Die Fördermenge einer Pumpe ist direkt abhängig vom Druckverlust.
    Da kann es dann schon einmal zu Problemen kommen.


    Ich fahre bei meiner Anlage mit 0,93m/sek bei 15kW und 28er Cu Rohr.


    Jede Anlage ist halt anders.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.
    Hermann Hesse


    Ich möchte nicht meckern, aber man MUSS die Naturgesetze beachten,
    in der Politik kann man auch mit diskutieren zu einer Lösung kommen,
    in der Technik ist ein Kompromiss immer etwas schlechtes.


    Bei einer Leistung von 40kW des Holzvergasers hast Du eine Wassermenge zu transportieren von:


    Bei einer Temperatur 80/72°C ---> 4374 Ltr/h
    Bei einer Temperatur 80/75°C ---> 6999 Ltr/h
    Bei einer Temperatur 80/68°C ---> 2916 Ltr/h


    Die von Dir genannte Laing E6 Pumpe schafft max. 3000Ltr. bei 0,15bar.
    Hast Du einen höheren Druckverlust geht die Fördermenge rapid zurück.
    Die Fa. Laing gibt an "bis 50kW" aber nur bei diesen niedrigen Druckverlusten und großen Temperaturspreizungen.


    Wenn Du die Rücklaufanhebung auf 72°C stellst, die Leistung des HV 40kW beträgt, die Pumpe 3000Ltr. fördert,
    dann hast Du eine Temperatur von ca. 84°C im Vorlauf des Kessels.
    Damit bist Du schon sehr nahe an der Abschalttemperaturen.
    Wenn der Speicher voll ist und am Rücklauf sich auch 84°C einstellen dann geht der Vorlauf auf 96°C.
    Da muss vorher schon stark gedrosselt werden!


    Als Ergebnis :
    1.) Pumpe wäre mir zu klein für diese Leistung des HV.
    2.) Rohrdurchmesser groß genug wählen, oder die neue Pumpe so groß auswählen das alle Unwegsamkeiten
    mit der Pumpengröße ausgeräumt sind. Das ist aber nicht gerade wirtschaftlich.


    Besser ist von Anfang an richtig auslegen, geht aber nur wenn man die Anlage vor Ort kennt.
    Die von mir hier im Forum genannten Strömungsgeschwindigkeiten von 1m/sek. sind schon hoch angenommen.
    In der Regel geht eine "richtige" Auslegung von 0,5m/sec aus, habe ich bei mir aber auch nicht gemacht,
    habe aber auch nur 15kW Leistung.


    Man bekommt auch die Wärme mit 3000Ltr/h weg, halt mit einer größeren Temperaturspreizung.


    (68)


    mfg
    HJH

  • Mh ok...


    Weiss jemand woher ich ne gewindeschneidekluppe in 11/2" für ne rothenberger supertronic 2000 her bekomme? In d bucht ist gerade eine, aber ich weiss nicht ob die kompatibel ist.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo, HJH hat Recht, ich habe auch 40KW mit 1 1/2"... das wird sich im Laufe der Jahre lohnen.
    Ich wünsche Dir viel Glück beim Suchen...
    3000L/Std halte ich für zu wenig besonders zum Schluß wo die Temperaturspreizung (delta PufferT oben/unten)
    eine grosse Rolle spielt, um die Puffer voll laden zu können. Ansonsten Schaltet der HV etwas früher als optimal ab.
    In dem Bereich zieht eine grössere Pumpe schnell 150-200W, aus dem Grund sollte man den Rohrdurchmesser
    gross genung von vorne rein nehmen, es sei dem die Stromkosten spielen keine Rolle
    Ich werde bald an dieser Stelle eine regelbare Pumpe nehmen, die langsam während des Abbrands den notwendigen Durchfluß erhöht. Dafür habe ich eine Wilo TOP S30/5 (Drehstrom) für 30Euro neu und einen Frequenzumrichter (40Euro)
    ersteigert. Das ganze wird dann mit 0-10V über die UVR1611 angesteuert. Ist momentan nur geplant
    Gruss

  • Hallo,
    na dann liege ich bei 50kw (60) mit dem HVS50 mit 2" Verrohrung ja genau richtig. Trotzdem habe ich noch eine Spreizung von 15 bis 20 k. Allerdings will ich noch ein Rückschlagventil austauschen da ich denke dass es zu viel Wiederstand bringt. Als Pumpe habe ich eine Wilo 30/100rp auf höchster oder zweithöchster Stufe laufen.
    Wenn der Kessel in Fahrt ist habe ich eine Vorlauftemperatur von 85C°, der Rücklauf beträgt ca. 65 bis 70C°.
    Die AK 2005 (?) reget den Ofen im Eko Modus auf 150C° Abgastemperatur. Der Kessel läuft oft auf 60 bis 70%. Der Fühler ist hinter dem ersten Bogen eingebaut, ob´s richtig ist?
    Die Anlage läuft sehr gleichmäßig. Qualmen gibt es kaum. Oft (nicht immer) entsteht aber nach ca. 1/2 Stunde einmal Hohlbrand.
    Habe heute den Kessel mal wieder laufen lassen. 1/2 voll mit Erle 1/2 Nadelholz.
    Puffer, 4850 Liter oben ca. 55C°, im Rücklauf 22°. Heute abend nachgesehen - oben rund 85C° ganz unten etwas über 40C°. War beim Heizen nicht da weil ich arbeiten musste. Hatte eigentlich schon bedenken dass der Kessel nicht weiß wohin mit der Wärme, deshalb oben auch die FB Heizung eingeschaltet.
    Gewindeschneider?
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…gewindeschneider/79491493
    Habe auch einen elektrischen von Rothenbergen. Hier passen auch die von der Handkluppe hinein oder auch die von Rems.


    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!