HVS25LC neu in alter Heizanlage

Es gibt 117 Antworten in diesem Thema, welches 49.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hallo Alois
    ich bin der Meinung du hast das Abgas so beschleunigt das es keine Zeit mehr hat
    die Wärme abzugeben.
    Schau mal bei Max nach, er hat oben den Eingang zu seiner Brennkammer freigelassen,
    so kann sich die Flamme erst mal ausbreiten und dann inten rum an den Seiten raus.
    Unten ein ganz kleines Dreieck das die Flamme an die Seitenwände steuert währe besser.
    Die Verbrennung scheint nicht schlecht zu sein.
    Max hat die Düse verlängert und an diese Kanten die Steine angelehnt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Danke für die Tipps, die Bilder von Max hab ich gesehen, widerspricht aber der Aussage von HJH,
    es macht den Brennraum kleiner. Ich weiss, Maxx ist kein Verfechter von großen BK`n.
    Das mit dem Abgas beschleunigen verstehe ich nicht ganz, die Lüfterleistung ist doch die gleiche,
    wenn jedoch die Temperatur in der BK höher ist, dehnt sich auch das Gas mehr aus,
    das muss dann schneller zum Ausgang, da könntest du Recht haben. Also mehr bremsen,
    meine Vorräte an Schamotte sind allerdings fast erschöpft.
    Bei der nächsten Schür werd ich mal die linke Seite zumachen, damit das Gas nochmal
    zurück in die BK muss.
    Mir gefällt das ruhige Brennverhalten sehr, ganz im Gegensatz zu bisher, da war vom Wummern bis
    kurzer Flamme alles dabei.
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois,
    ...das Hin und Her in den diversen Aussagen wirst du erst richtig verstehen,
    wenn du die Anlagen der jeweiligen Besitzer kennst und die "individuellen" Unterschiede.
    Es heißt "viele Wege führen nach Rom". So ist das auch bei den HV'lern.
    Und es kommt ganz darauf an, aus welcher Entwicklungs-Epoche die Anlage stammt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Servus, die Umwelt hat einen Freund mehr!
    Anbei das Messprotokoll


    Das LCD am HVS hat während der Messung eine AGT von 168° und
    einen Lambdawert von 1,4 angezeigt


    Der KaKeMei meinte, wenn der Kessel 20 Jahre hält, erfüllt er immer noch
    die dann gültigen Normen.
    Bei meinen Umbauten/Ergänzungen habe ich jedenfalls nix falsch gemacht :)


    Fehlt nur noch der Türspion ....
    Gruß
    Alois


    Max
    Sollte man einen Winter-Urlaub für einen HVS - Tourismus planen?
    Sehenswerte Ziele, meine ich gäb`s genug ....

  • Da kann ich nur Gratulieren, hat der Schorni keine Tränen in den Augen gehabt
    weil er nicht noch einmal kommen darf zur nachmessung?
    Wie war denn jetzt das letzte Innenleben vom Brennraum?
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Servus Martin, danke für die Blumen.
    Der beauftragte SSF ist mit marktwirtschaftlichen Umgangston vertraut, er hat eine Kaminbau-
    Firma, über den Preis von 95 €€ will ich nicht meckern.
    Deshalb auch keine Tränen, die hätte vll. der Bevollmächtigte gehabt und wäre doppelt so teuer
    gewesen. Anbei Bilder von FR und BK. Die Platten im FR halten sich tapfer, ist nur eine gebrochen,
    da hat der senkrechte Kanal draufgedrückt. Nachddem immer hinten und vorne im FR viel Holzkohle
    lag, habe ich da die Schlitze zwischen den Platten aufgemacht, damit glüht das Holz durch.
    An der BK habe ich nur noch als Abschluss eine Prallplatte reingestellt, die Katalysator-Steine
    (O-Ton SB) wurden für das Foto entfernt.
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois
    Dann bläst die Düse jetzt erstmal bis unten und die Flamme kann sich austoben. Da kannst du noch die Abgastemperatur runterholen wenn dein Kamin das ab kann. Die Schrauben in der Vergasungskammer stehen noch vor, was ist mit Senkkopfschrauben, hakt nichts mehr.
    Wenn er gut brennt hat man auch Freude drann.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ja Martin, jetzt ist der Zustand erreicht, nach dem Anheizen brennt er bis zur Glutphase
    ohne Hohlbrand mit Lambdawert zw. 1,4 und 1,5 und AGT um 160°, die wird jedoch
    lt. Messprotokoll um 20° zuviel angezeigt, das wären dann so um 140°. Das mögliche
    an AGT-Senkung mit meinen Ressourcen habe ich erreicht. Zu Stanzstreifen u.Ä. habe
    ich keine Bezugsquellen. Der Kamin kann das sicher ab, ist aus Edelstahl und ein Nass-
    Kamin, da sind die Muffen in Stömungsrichtung, damit Kondenswasser nicht in die
    Dämmung kommt. Die Schrauben sind so original Senkkopf geht nicht so ohne weiteres,
    weil ich aus den Schrauben Stehbolzen gemacht habe, die u.A. die Schamotteplatten halten.
    Nä. Woche werde ich alles saubermachen, mal sehen, wieviel das bringt. Am Martini-Markt
    morgen gibt`s runde Stahlbürsten für die WT-Rohre, da werd ich mir welche mit 60 mm Durch-
    messer kaufen. Es ist natürlich bei den jetzt herrschenden (vor-)frühlingshaften Temperaturen
    von 16° :) ein leichtes Heizen, sogar die Solaranlage bringt 50°VLT.
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois
    ich nehme wenn es mal nötig ist siehe Bild.
    Gewindestange M8 geht auch Muttern und Scheiben.
    Die Drähte von der Gardienen Aufhängung, Spannseile
    gehen ganz gut. Bautenzug vom Fahrrad ist zu weich.
    Die Stücke auf jeder seite 5cm länger, die legen sich an und
    putzen super. meist genügt einmal runter und zurück.
    Dann sauge ich mit dem Staubsauger bis unten auf den Boden
    den Staub raus, die Brennkammer bleibt drinnen den ganzen Winter.
    Grüße Martin

  • Servus
    anbei meine Putzutensilien, Martins Anregung zur Unterstützung beim Putzen der WTRohre
    habe ich aufgegriffen ;) , nach dem Putzen der Rohre sinkt die AGT um 10° auf 150°.
    Was passiert eigentlich beim Absenken der Lüfterdrehzahl? Ich kann bis 70% runterregeln,
    dabei bleibt der Lambdawert bei 1,40 wie eingestellt, die AGT jedoch sinkt um 20° auf 130°,
    die VLT bleibt bei 78°. Die RLA steht in der Mitte, das kann aber auch mit der RLT von 60 °
    zusammenhängen.
    Ich hab mal hier gelesen in der Ausbrandphase, AGT max. +20°, würde das Gebläse stufen-
    weise mit sinkender Temp. runterregeln.
    Das tut es nicht, es läuft bis zum Abschalten mit 100 %. Ist das richtig?
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois
    Also öfter Putzen, ist ja ganz einfach.
    Die Regelung reduziert nur wenn du mit der Abgastemperatur die 20° + eingest.
    Temperatur überschreitest. Ansonsten ist nichts.
    Hab die noch nie in Betr. gehabt, gleich Flammtr. Habs aber mitbekommen
    und eine Gebr. Anweisung runtergeladen, sollte dort auch stehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Servus
    wohin mit den Standard-Turbolatoren?
    In der Werkstatt rumliegen lassen oder wegschmeißen?
    Nein!
    Es gibt ein zweites Leben für die in den WT-Rohren (beinahe) nutzlosen Turbos: sh. Bild.
    In Verbindung mit saubermachen habe ich jetzt bei einer VLT von 78°C eine
    AGT von 133°C. Allerdings nehmen die Siedegeräusche wieder zu und ab und zu
    gluckert es aus dem Caleffi-Mikroblasenabscheider. Die Sven-Zickzack-Turbos sind
    bis zur Hälfte mit grauer Asche und die obere Hälfte mit schwarzer Asche (Ruß) bedeckt.
    beides fällt ab wenn man die Teile auf den Boden fallen lässt.
    Gruß
    Alois

  • Also aus der Ecke holen und Reaktivieren. Man kann ruhig doof sein, wenn man sich nur zu helfen weiß. Ist doch so oder. An den Seiten halten die auch noch eine Weile.
    Nur nicht ärgern wenn schon einer seine weggeschmissen ha.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Servus Sven,
    die Decke der BK ist nach dem Ausbrand mit weisser Flugasche bedeckt,
    ebenso der Austritt aus der BK, das dämmt ja auch ein bisschen. Also
    einfach nicht mehr saubermachen. Zu weitergehenden Maßnahmen habe
    ich noch keine Idee. Anregungen und Lösungen gibt es viele im Forum,
    aber die sind alle mit "Töpfer"-arbeiten verbunden. Dazu fehlen mir
    im Moment die Ressourcen und Kenntnisse. Momentan ist die
    BK-Temperatur im Focus.
    Gruß
    Alois

  • Hallo Alois,
    ...Töpferarbeiten sind so ziemlich das einfachste, was man selbst machen kann.
    Dazu braucht man nicht mal einen Volkshochschulkurs...
    Das Material ist billig, vor dem Brennen recyclebar, sowie einfach und ungiftig in der Anwendung. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind um einiges variabler als bei "vergossenen" Materialien. Bei Interesse PN..
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Servus Max, danke für das Angebot, ich komme gerne zum Ende
    der Heizsaison darauf zurück. Jetzt habe ich nicht den Kopf frei
    für weitere Modifikationen des HVS.
    Die Frau des Hauses kriegt eine neue Küche in einem anderen
    Raum des Hauses, da sind diverse Anpassungen zu machen.
    Gruß
    Alois

  • Servus!
    ich habe jetzt eine (für mich) optimale Einstellung der SB4.0/ AK400S gefunden:
    KTmax 78°C
    AGTmax 200°C
    AGTend 80°C
    Lambda 1,20
    Gebläse 0 = 100%
    Gebläse-min 10%
    RLA 69°C
    Mit diesen Werten ist der Anheiz-Überschwinger bis KT 85° abgemildert,
    weil das Gebläse bei Annäherung an 78° bis auf 10% reduziert wird.
    Ursache ist das langsame Nachregeln der Laddotronic.
    Die AGTend 80°C führt dazu, dass die Anheizphase bereits bei AGT 100°C verlassen wird.
    Die KT pendelt sich dann bei 76° ein, das Gebläse hat um 60%, Servo ist bei 70%,
    Lambda zwischen 1,25 und 1,30, die AGT ist bei 140°C.
    Die BKT, gemessen mittels Fühler in der unteren Türe, liegt bei 450°C, wobei dieser
    durch die "Katalysator"-Steine nur Strahlung sieht, keine Flamme.
    Die Drehzahl generell zu verringern, führt zu einer längeren Anheizphase, und zeit-
    weisen Abschalten des Kessels nach 30 Minuten.
    Die Siedegeräusche sind weg.
    Seit ich die Neugier niederkämpfe, die untere Tür zum Betrachten der Flamme
    zu öffnen, gibt es auch keinen Holhlbrand mehr.
    Ein Telefonat mit SB hat mich zu dieser Einstellung veranlasst.
    O-Ton: wenn ihr die Züge und BK zustopft, muss die Gebläsedrehzahl runter,
    die 100% sind für die Standard-Turbolatoren und Brennkammer.
    Wenn die AK4000S jetzt noch eine Signal-Ausgabe zur Meldung der Glutphase hätte ...


    Gruß
    Alois

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!