ETA SH20: Riss/Abplatzungen in Brennkammer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmi.

  • Hi,


    mein ETA ist nun 1 Jahr in Betrieb, hat etwa 1000 Stunden auf dem Buckel (Backupölbrenner rund 90 Std.).
    Beim jährlichen Generalputz/Inspektion hab ich Risse bzw. Abplatzungen auf einer Seite der Brennkammer entdeckt. Fotografiert, Ofen wieder zusammengebaut, und Laufen lassen!


    Danach um 19 Uhr meinem HB angerufen, Rückruf kam um 21 Uhr. Bilder gemailt, Zustand geschildert.
    Nächsten morgen um 8 Uhr kam die Zusage, das ETA die Dinger kostenlos ersetzt. Kundendienst meldet sich.


    TOP SERVICE!


    Ich kann da echt nichts anderes sagen, sie meinten das wäre eine Charge mit Fehlern.


    Anbei die Bilder:

  • Also von ETA Service habe ich bisher auch nur positives gehört.
    Bei meinem, Kumpel der nen 50KW HV von ETA hat, waren nach ca. 2 jahren die eingehängten Bleche in der oberen Kammer ziemlich durch.
    Sein HB hat den Außendienstler angeschleppt und nicht mal ne Woche später war ein Paket mit nem Satz neuer Bleche da.

  • Die Bleche etc. hab ich auch alles angesehen, aber die waren noch tip top....



    ... wenn ich die Bilder so betrachte würde ich auch sagen: Das es nach "schlechter" Qualität des Materials aus sieht.
    Aber ! Der Kundendienst von ETA hat einen guten Ruf, konnte ich schon selbst erleben.
    Als ich bei ETA in Österreich mal angerufen habe wurde ich gebeten das Telefon auf zu legen
    ..... zuerst dachte ich :woohoo: , dann wurde ich darauf hin gewiesen das ein ETA Techniker zurück rufen würde, so würden mir keine Telefonkosten entstehen ! Wo gibt es denn so was noch ???


    P.S. Der Techniker hatte innerhalb 5 Min. zurückgerufen, das Telefonat dauerte ca. 40 Min.
    Alles wurde zu meiner Zufriedenheit eingestellt und geklärt. Ein Service von dem sich andere ein "kleine"
    Scheibe abschneiden sollten, zu Gunsten das Verbrauchers !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Kai, ......


    was machen deine Steine ;) ( die im ETA Kessel meine ich ) . Hat sich der Kundendienst schon gemeldet, oder gar die Steine schon getauscht ?

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Das sagte mir der HB direkt am Telefon, das dauert noch ne Weile weil mein Kundendienstler im Urlaub ist. Im Notfall hätte jemand aus dem anderen Gebiet kommen müssen, aber für mich ist das okay. Da ich mit dem eh per du bin, und er mir jedesmal die komplette Heizung durchcheckt wenn er da ist.


    Ich melde mich wenn der Schaden erledigt ist !

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Heute war/ist der Kundendienst da, er wechselt den Stein bzw. die Steine aus.


    Bin gerade auf Arbeit und werde nachher dann genau erfahren was er alles wechselt.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • @Rolf/Hot Woody


    Also Kundendienst war da, hat den kompletten Brennkammerboden ausgetauscht. Also nicht nur den defekten Stein, sondern beide (!) Seiten. Mit neuer Dichtschnut eingedichtet. Garantiefall. Keine Kosten!


    Nochmals, TOP SERVICE von ETA.


    Laut Aussage von KD ist es der erst Holzkessel der sowas hatte, er hatte solch einen Fall vorher nur mal bei einem Hackgutkessel.
    Fehler liegt beim Hersteller der Steine, schaut wohl nach Materialfehler/Mischfehler aus.


    Ofen wieder 100% i.O

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • @ Kai,


    super das wieder alles in Ordnung ist.


    Denke Eta hat keinen schlechten "Ruf" in Bezug auf Service und Kundenfreundlichkeit. :)


    !! Echt TOP !!

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Heut Abend hab ich mir die Sache angesehen, die haben sogar alle DREI steine getauscht!


    müssen auch aus anderem material sein, die sind zementgrau und nicht weiss wie die alten.
    und haben ein klein wenig ne andere form.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Schaut von der Farbe aus wie bei meinem S4.
    Hat ETA jetzt auch Siliziumkarbid?


    Peter

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Vielleicht hat sich da ETA ein Verbesserung einfallen lassen, wäre nicht zu verdenken. :whistle:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Bei der nächsten großen Endaschung werde ich auch mal ein Blick auf die Steine "werfen" .

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    habe bei meinem auch erstmal genau hingesehen.
    Bei 2300 h hat er im Bereich der Düse leichte Frasserscheinungen ( ca 2 mal 1 cm breit),ansonsten
    sehen die Steine noch top aus.
    Ob daß jetzt normal ist,kann ich nicht sagen,denke aber das es für eine Reklamation zu wenig ist.
    Vieleicht ist ja jemand hier,der etwas über die Lebensdauer der Steine/Brennkammer sagen kann.
    Gruß Thomas

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!