Orlan 25 zu wenig Leistung....

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  • Wird wahrscheinlich an der Abasgeschwindigkeit liegen, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Kommt bei dir aus dem Kamin bei 160° AGT sichtlich Wasserdampf heraus oder sieht man nichts? So lange ich unter 220° bleibe, sieht man bei mir immer den Kamin Qualmen. Egal ob mit oder ohne Turbo´s.
    Mit 160°AGT habe ich auch ca. 60° oben an der Reinigungstüre. Aber dann läuft die Suppe heraus wirklich heraus...während des Abbrandes... ich mach mal ein mal ein Foto... Wobei mit dieser einstellung der Ofen optimal laufen würde.... eher noch weniger AGT...

  • Hi.


    Ich sag es mal so, die ersten 1-2std raucht es aus dem Kamin weißlich.


    Ob das jetzt co ist oder Dampf kann ich nicht beurteilen.


    Starte den HV mit min.0 %Sekundär.


    Hab irgendwo mal aufgeschnappt das wenn man etwas sekundär beim starten dazugibt nicht rauchen sollte!


    Warum weiß ich auch net.

  • Wird wahrscheinlich an der Abasgeschwindigkeit liegen, anders kann ich mir das auch nicht erklären. Kommt bei dir aus dem Kamin bei 160° AGT sichtlich Wasserdampf heraus oder sieht man nichts? So lange ich unter 220° bleibe, sieht man bei mir immer den Kamin Qualmen. Egal ob mit oder ohne Turbo´s.Mit 160°AGT habe ich auch ca. 60° oben an der Reinigungstüre. Aber dann läuft die Suppe heraus wirklich heraus...während des Abbrandes... ich mach mal ein mal ein Foto... Wobei mit dieser einstellung der Ofen optimal laufen würde.... eher noch weniger AGT...

    Hmm, bei der Abgasgeschwindigkeit sehe ich den Zusammenhang nicht wirklich. Ich vermute eher, dass das mit der Menge an Gas/Zeit liegt. Wenn Du ohne Turbos fährst, erreichst Du die gleiche AGT mit weniger Gas als mit Turbos. Bei mehr Gas entsteht dann auch mehr Wasserdampf, der sich dann wohl auch vermehrt niederschlägt. Vielleicht bringt es ja was, nicht so auf die AGT zu achten und einfach den Abbrand langsamer und länger ablaufen zu lassen. Wenn der Kamin ohnehin später abtrocknet, würde ich versuchen am Kamintürchen etwas hinzukleistern, dass das Wasser nicht die Tür rausläuft, sondern um die Tür geleitet wird. Was passiert, wenn Du die untere Reinigungsklappe etwas offen lässt? Dadurch würde das Abgas verdünnt und es sollte auch weniger im Kamin kondensieren. Natürlich sollte noch genug Zug übrig bleiben, damit Du nicht den Keller einnebelst.


    VG
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Die Reinigungsklappe irgendwie Dicht zu bekommen damit das Wasser sich dort nicht mehr sammelt und rausläuft war auch schon ein Gedanke von mir.
    Die untere reinigungsklappe offen zu lassen bringt denke ich nicht viel, wirkt eher zum gegenteil, da ich einen Zugregeler verbaut habe. Wenn ich diesen Blockiere steigt die Temepratur am Kaminkopf. Allerdings nur wenig, was heißen würde, der Kamin trocknet auch nicht richtig ab... Ansonten wäre die Idee von Stojan mit einer Motorisierten Klappe sicherlich nicht die schlechteste......


    Wobei, da kommt mir eine Idee..... wenn ich mit einem Elektromagneten den Zugregler bei Betrieb schließen würde..... Müßte man doch mit wenig Geld sehr einfach realisieren können! Bringt zwar nicht 100% den gewünschten effekt, aber kostet auch nicht viel....Was meint ihr dazu????

  • Idee..... wenn ich mit einem Elektromagneten den Zugregler bei Betrieb schließen würde.....

    eher umgekehrt: bei "Feuer aus" ist der Zugregler zwangsweise geöffnet.


    mfG
    gator

  • eher umgekehrt: bei "Feuer aus" ist der Zugregler zwangsweise geöffnet.
    mfG
    gator

    Habe ich eigentlich geschrieben bzw. meinte ich so.... Wenn der HV läuft zieht der Elektromagnet die Klappe zu, dadurch eine höhere AGT... Ist der HV aus und der Elektromagnet ebenfalls aus, kann Luft in den Kamin damit er besser trocknet....


    Der Zugregler ist noch von meinem alten Unical HV im Rohr. Für den Orlan würde ich ihn nicht benötigen...


  • Die untere reinigungsklappe offen zu lassen bringt denke ich nicht viel, wirkt eher zum gegenteil, da ich einen Zugregeler verbaut habe. Wenn ich diesen Blockiere steigt die Temepratur am Kaminkopf. Allerdings nur wenig, was heißen würde, der Kamin trocknet auch nicht richtig ab... Ansonten wäre die Idee von Stojan mit einer Motorisierten Klappe sicherlich nicht die schlechteste......

    Hallo Helmut,
    Ich wuerde bei dem Problem nicht nur die Temperatur am Kaminkopf betrachten. Klar geht die Temperatur des Rauchgases runter, wenn Du zusaetzliche kalte Luft in den Kamin rein laesst. Aber dadurch verduennst Du auch den Wasserdampf. Was besser ist, mehr Temperatur oder mehr Luft, musst Du ausprobieren. Mehr Luft waere auf jeden Fall guenstiger fuer den Holzverbrauch.


    VG
    Ralf

  • Ja Ralf,
    da hast du wohl recht. Am günstigsten für den Holzverbrauch wäre 160° AGT..... so lief er am besten.... Bei der Schorni Messung war 150°AGT am besten....
    Hab jetzt mal Foto´s gemacht vom Kamin wenn der HV nicht läuft. Da ist der Kamin trocken..... Werde jetzt mal einen Abbrand mit 160° AGT machen und den Kamin während des Abbrandes von innen Fotografieren um zu zeigen was ich meine.....


    Kann mich irgendwie nicht entscheiden..... zwischen Leistung und trockenem Kamin.... Das was Volker auch gesagt hat....
    Evtl. wirds ja jetzt kalt und man muss öfters Heizen.... vielleicht wirds dann besser????

  • ch sag es mal so, die ersten 1-2std raucht es aus dem Kamin weißlich.


    Ob das jetzt co ist oder Dampf kann ich nicht beurteilen.

    das wird Wasser sein....


    ...beim Wassertransport im Abgassystem hat mir dieses Thema geholfen :
    Stammtisch Diskusion Esse feucht Holz egal
    beim Start die End-AGT ruhig langsam steigen lassen,
    die notwändige Brennraumtemperatur ist schon "vor" der Ziel-AGT da...
    bei meinem Start schütte ich dann die Restfeuchte nicht "eimerweise" in den Schornstein,
    auch das "chemische Wasser" wird beim Aufheizen "zurückhaltender dosiert"...


    Die "wasserlose" Holzkohlephase nutze ich zum "Trockenlegen/Föhnen"...
    ...Drehzahl runter, diese End-Phase deutlich verlängern...
    auch der Rest-O2-Wert bleibt dadurch länger niedrig,
    die Glut strahlt länger direkt an den Füllraum-WT


    ...die "multifunktionale Restkohlenutzung"...


    Gruß Heinrich


    ps ...ein künnt wi no...
    (die neue Holzvergaserregelung, s72, unten, HB53, schreiber I u III )
    ( der CO wert wird wohl ruhiger bleiben, bei ruhiger Lüftung....)



    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hier mal wie versprochen die Fotos des Kamin´s zum vergleich
    Das letzte mal Gestern geheizt.... Da war der Kamin auch Nass...


    Nach oben


    Nach unten


    Von Außen



    Und nun das ganze während des Abbrandes....


    nach oben


    nach unten


    von Außen




    Er wird wieder trocken.... ist nun die Frage.... soll man es waagen..... wieviel Feuchtigkeit ist bzw. bleibt im Stein???

  • Hallo Helmut,


    ich habe einen Schornstein mit zwei Plewazügen, 14x14 für den Öler und 20x20 für Holz
    der ist verklinkert über dem Dach


    die "kalte Ölerklinkerseite" ist außen "norddeutsch" feucht, der "Holz"klinker ist trocken,
    wird also warm genug zum "verdunsten"...
    ich fahre jetzt im vierten Winter unter 130°C EndrohrAGT,
    mein Schornie(BSM) weiß das, der soll meckern wenns sein muß,
    ich frage seine Knechte regelmäßig nach ihrem Befund, da kommt nichts...


    Es geht, es trocknet, mit etwas "Abbrandstategie" funktioniert das...


    "hundertfünzig Grad...just put it to your neighbour's yard"
    ...das war früher mal nützlich ...just the day before yesterday...versotten, vergessen...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • @HKruse


    Was meinst du mit 130° "Endrohr" AGT.... Kaminkopf oder HV AGT?


    Plewa mit Keramikrohr oder ohne Keramikrohr..... Mit Keramikrohr zitat Plewabeschreibung".....Mit glasierten Keramikrohren ist diese Abgasanlage feuchteunempfindlich...."


    Würde mal sagen bei uns sind solche Steine verbaut .... insofern die Steine schon vor 60Jahren gab.... "Kondensatbeständigkeit Klasse D"


    Wenns den so einfach wäre ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • meine "EndrohrAGT" ist die Temperatur ca 10cm hinter dem Kessel im AG-Rohr(mitte)
    (beim Atmos "sitzt" das Ablüftergehäuse zwischen dem "WT-Rohr-Behälter"
    und dem LC-"End-Temp"-Fühler


    ...mindestens 0,5 Meter Gasweg, praktisch garnicht isoliert....
    (ich finde es schwierig diese Temperaturen da hinten überhaupt zu "werten"...
    "praktisch tote Temperatur" für den PT-Tausend....)


    Ist aber auch nicht so wichtig,
    der Schornie war vor kurzem da, der Schornstein ist ok
    der Kessel wird diesen Winter weiter um die 100°C "Endrohr" laufen,
    über hundertzehn machen mich mittlerweile nervös...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Vor feuchtigkeit schüzt auch die fettige ex Rußschicht,
    die hat auch das Regenwasser noch nicht weggewaschen.
    Nur unten die Reinigungstür auf und der Kamin wird trocken
    nach dem Regen.
    Hab auch Plewa und Perlite rum.
    120° langen mir. Am Ausgang hab ich noch nie gemessen,
    ist ja trocken, schon bei hälfte Abbrand wenn ich mal nach oben aufs Dach gehe. Ich kann auch durch Die Nebenluftklappe in den Kamin leuchten, wenn er gezündet hat ist er auch
    nach 15 Minuten schon trocken.
    Also rausfinden was langt.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Ich kann auch durch Die Nebenluftklappe in den Kamin leuchten, wenn er gezündet hat ist er auch
    nach 15 Minuten schon trocken.
    Also rausfinden was langt.
    Grüße Martin


    Unten ist er das mit sicherheit.... aber oben am Kaminkopf?????


    min. 220° AGT und 80° am Kaminkopf, dann ist unser Kamin oben auch nach 15min trocken..... Aber dann kann ich gleich ein Feuerchen in der unteren Reinigungsklappe machen.... bin noch am abwägen...... bei den jetzigen Temperaturen trocknet mir auch die Sonne bzw. die Witterung den Kamin....

  • hier mein heutiger Abbrand..... Versuchsabbrand bzgl. "suche noch die passende AGT"...... wird wohl doch auf eine Edelstahlkamin rauslaufen....... aber der "Winter" geht ja noch ne weile.....


    Nur Fichte.... anders gibts nicht.....




    Kessel brennt super, auch mit Fichte...... nur Kamin will nicht mit ;( ........... nicht von den Wellen iritieren lassen..... bin am schrauben......

    Einmal editiert, zuletzt von Helmi ()

  • Unser Haus besitzt eindeutig einen wetterfühligen Kamin.... Regen und Wind... mein HV schlägt Purzelbäume und versucht sich einzzuregeln....

  • Hallo,
    hier mal wieder einen Log vom Orlan. Seltsamerweise habe ich die letzte Zeit keine Probleme mehr den Ofen mit 200°AGT laufen zu lassen.
    Keinerlei Veränderung zu sonst gemacht. Mit Sveni´s Turbo´s, gekürzt auf WT Rohr länge und die reste als Abgasbremse Links und rechts der Brennkammer.....
    Wird wohl am Kaminzug liegen...

  • hallo Helmut,


    min.140-min.160 "rappelt" sich die BKtemperatur noch mal auf, trotz ruhiger Primluft...
    da beginnt deine Holzkohle-/Kamintrocknungsphase,
    min.160 läuft der Lüfter doch passend...für die "Restbelüftung"


    du mußt den doch nicht wieder auf Start/maxDrehzahl "hochlaufen" lassen,
    da ist doch kein Pyrolysematerial mehr im Füllraum,
    kein "Frischholz" mehr, daß von der Glut erwärmt werden muß...


    mit deiner hohen Drehzahl ziehst du ab min.160 die Primluft direkt zur O2-sonde...
    auf dem Weg kühlt das "Frischluft-Gas-Gemisch" noch schnell die BK...


    mit ner ruhigen "Restglut"drehzahl sackt die AGT, aber die VL-RLA-Temp.differenz bleibt länger "stehen"...
    und die warme trocknende Abluft kann länger im Kamin wirken


    Gruß Heinrich


    PS : auch mal wieder passend....
    die neue HVRegelung...s.72,unten...HB53...schreiber 1+3...coEffektivität...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,
    die Max drehzahl ist auf 35% begrenzt. weiter geht er nicht rauf. Leider gibt es keine einstellung die am Ende des Abbrandes weniger Primärluft reinpustet. Allerdings haben sich die 35% als ok ergeben, wenn mal ein Hohlbrand entsteht...
    Aber ich muss nochmals testen....


    Das wäre alles besser wenn ich eine niegdrigere AGT fahren könnte. Aber da läuft mir dann wirklich die Brühe aus der Klappe! Abgedichtet habe ich sie schon....


    Wenns den so einfach wäre....

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