SLX 35 Profi

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  • Kratze Geld zusammen und nehme die Flammtronik..

    Daran soll es nicht liegen, ist ja bald Weihnachten. Muss mir dann halt nur jemanden besorgen der die Software einbaut, die Hardware habe ich keine Probleme. Ich habe jemanden der programmiert SPS Steuerungen, der kann das machen, falls ich zu doof bin.

  • Habe gerade während der Glutphase die Einstellung geändert. Bin jetzt auf 60 zu 20 runter. Jetzt kommt er nur langsam wieder hoch und ist bei der AGT 3 Grad tiefer.

  • Ich hab primär 35% sek 5-8%...


    Läuft so sehr ruhig und gleicmäßig Lüfter moduliert wie gesagt zwischen 50% und 85% das schwarze Blech hab ich gleich demontiert. Zum einstellen während dem betrieb.


    @Randy Der Lüfter lässt sich drosseln bis 1%

  • Ich hab primär 35% sek 5-8

    Habe eben festgestellt das er nicht so aus der Hüfte kommt und bin zurück auf 70 zu 40. AGT ist wieder nach oben auf 145°. Lüfter steht bei 75 %.


    das schwarze Blech hab ich gleich demontiert

    meine Frau bringt mich um wenn ich jetzt zuviel mache ;( . Morgen mache ich trotzdem ab. Zwischen den Einstellungen warte ich immer mind. 20 min. Das dürfte ausreichen. Das Hohlbrandproblem hat sich mit der Lüftereinstellung verbessert.

  • Danke Micha ! Wenn ihr euch mit den Profisteuerungen bzw. den Kesseln eingefuchst habt kann ich euch nur empfehlen zumindest in der Glutphase gehörig Lüfterdrehzahl zu drosseln. Hier kann man dann auch gut und gerne mit Abgastemperaturen Experimentieren die unterhalb von 150C° liegen. Die Glut selber erzeugt in der oberen Kammer dann schon soviel hitze das die durch die Kesselwand absorbiert wird und somit mehr Wärme ins Wasser übertragen wird. Deshalb die Empfehlung 1 `ste Abbrandhälfte mind 160 C° einstellen, 2`te Hälfete weniger nach bedarf auch in Bezug auf Kondensat im Schornstein.

  • Erstmal: ich hab die aktuellste Beschreibung für den Profi Regler gefunden:


    Attack Profi PID Beschreibung neue Version


    vor allem auf den seiten 22-26 sind alle wichtigen Parameter erklärt (sogar in überarbeiteter Übersetzung! Ich hab mich schon so an die grausige Übersetzung von meiner Anleitung gewöhnt dass ich mich wieder neu einlesen muss in dieser Anleitung :-D). S.22 ist das"kleine Menü" zu sehen das durch einmal kurz "OK" drücken erreichbar ist und ab S23 das "Setup Menü" durch langes drücken von "OK".


    Meiner läuft zurzeit so recht gut: Zündung: fix 60% Lüftergeschwindigkeit bis 120°C Abgastemperatur. Dann Umschaltung auf Normalbetrieb: Lüfter moduliert zwischen 50 und 85% so dass 140°C Abgastemperatur erreichtund gehalten wird (diese pendelt dann um +-3°C). Primär und sekundär Verhältnis bleiben fix (bis der LC Belimo angebaut ist) bei 35%/5% wobei ich mit Sek manchmal etwas Spiele, falls der Restsauerstoff droht in den 2 stelligen Bereich zu kommen.


    (um die reellen AGT Werte zu erhalten müsst ihr euch nich 10-15°C dazudenken, aber das kennt ihr ja schon)


    Hab eben den Brennraumsensor montiert, aber noch nicht abgedichtet und verdrahtet. morgen kommt der erste Abbrand damit.


    Grüße
    Michael

  • Ich habe eben abgeschaltet. Kessel kann jetzt abkühlen. Es wäre noch ein bisschen Platz im Puffer gewesen, aber morgen ist auch noch ein Tag.

  • Hab eben den Brennraumsensor montiert, aber noch nicht abgedichtet und verdrahtet. morgen kommt der erste Abbrand damit.

    wo wird der angeschlossen? An eine externe Anzeige???
    Bin schon gespannt auf die Werte.

    Meiner läuft zurzeit so recht gut: Zündung: fix 60% Lüftergeschwindigkeit bis 120°C Abgastemperatur. Dann Umschaltung auf Normalbetrieb: Lüfter moduliert zwischen 50 und 85% so dass 140°C Abgastemperatur erreichtund gehalten wird (diese pendelt dann um +-3°C). Primär und sekundär Verhältnis bleiben fix (bis der LC Belimo angebaut ist) bei 35%/5% wobei ich mit Sek manchmal etwas Spiele, falls der Restsauerstoff droht in den 2 stelligen Bereich zu kommen.

    wie geht das 60% Lüftergeschwindigkeit beim Anheizen, und wie schaltest du um auf Normalbetrieb?? Bei mir geht die Anlage nach erreichen der eingestellten Temp. einfach aus , dann muss ich wieder neu starten, komisch.


    Dann die Primär und Sek. Einstellung kann ich so nicht vornehmen da ich leider keinen Restsauerstof messen kann, und warum??????? Weil ein User dieses Forums genau den selben wollte wie ich, :cursing: .



    Ich baue heute Nachmittag zuerst mal vorne die Blende ab damit ich während des Betriebs die Werte verstellen kann. Dann werde ich mal mein MAG einstellen, habe ich vorm Befüllen vergessen, deshalb gester auch die enormen Druckschwankungen.


    Noch eine Frage zu UR 4 Einstellung. Ich hatte gestern den Fühler nicht am Puffer, Kabel zu kurz, theoretisch könnte ich doch den Fühler am Vorlauf zum Puffer anbringen, oder geht das nicht, die Differenz kann ich mittels der Hysterese ausgleichen, jetzt eingestellt sind 5°.

  • Erstes Fazit; der Kessel soweit ich das als Neuling und Betreiber eines HV´s beurteilen kann und darf, ist eigentlich wenn man vorher sich hier im Forum über verschieden Sache informiert hat, ein echter " Burner " .
    Nachdem ich jetzt die Lüfterdrehzahl reduziert habe ähnlich wie User Mikenike bei seinem DPX, ist die Sache mit dem Hohlabrand erstmal gebannt. Was sich auf jeden Fall sehr positiv auswirkt ist die Primärluftzuführung, da gab es ja bei den Vorgängern aufgrund der "Hörner" immer wieder Probleme. Die Verbrennung ist absolut sauber, habe gestern alles an Holzarten benutzt und gemischt, auch in der Länge, die mir zur Verfügung gestanden haben. Die Profi Steuerung des HV´s ist nicht so schlecht, man kann eine Menge ( die wichtigsten ) Parameter einstellen um den Betrieb des Kessels so zu gestalten das er die Abgas Norm einhält.
    Was er gar nicht ab kann ist eine zu starke Drosselung der Luftzuführung, dann geht die AGT in den Keller und die Kesselleistung sinkt. Am besten läuft er ( nach Gehör gemessen ) bei den Werten Prim. 60 - 70% und sek. 20-30%. Das ist aber auch glaube ich abhängig vom Aufstellungsort. Es ist aus der unteren Brennkammer ein deutliches Fauchen ähnlich wie bei einem Schweißbrenner zu hören, wenn ich mit den Werten runter geh dann höre ich ein pulsierendes Geräusch, gehe ich nochmal höher mit den Werten dann beruhigt sich die Flamme wieder. Getestet habe ich die verschiedene Einstellungen immer für mind. 15 min. damit der Effekt klar zu erkennen ist.


    Was als erster Umbau kommt ist ein Brennkammerthermometer. Damit wird die Verbrennung schon etwas sichtbarer. Frage, darf ich das überhaupt noch schreiben oder muß ich mit ner Anzeige rechnen :D . Ich werde dies natürlich mit dem Kesselhersteller und dem zuständigen BSM vorher besprechen und das ganze dann bei der BAM anzeigen und abnehmen lassen :saint: , damit Fremdleser nicht meinen wir würden hier Sachen machen oder Dinge verbauen die den öffentlichen Verkehr gefährden.
    Einbau eines LC kommt in den nächsten Monaten, hier entscheidet jedoch der Hersteller. Wenn es möglich ist den Profi mit der LAmbda Touch auszustatten werde ich diese dem LC vorziehen.



    Gruß Uwe

  • Das Fauchen ist ein guter Indikator, heißt aber eigentlich auch das das da noch möglichkeiten sind.
    Er macht Quasi noch zuviel Dampf. Mit dem von dir geplanten Brennraumthermometer wirst du dir ein überblick verschaffen können wie weit der Kessel noch in Sachen Lüfterleistung und Lufteinstellungen zurückgefahren werden kann. Oft ist danach kaum noch das Fauchen wahrzunehmen. Ziel ist es so wenig Lüfter wie nötig bei einer Brennraumtemperatur über 600 C° eher 700 C°.


    Das mit der zu starken Drosselung hast meistens den hintergrund das man zuviel auf einmal will.
    Meine Touch Steuerung Drosselt kontinuierlich. in 10 sekunden Abständen Lüfter und Primär um jeweils 1-4 %.
    Das ist von Hand natürlich absolut mühsehlich. Aber ich denke wenn du innerhalb von 20 min den Kessel nach und nach bei zuvor erreichter Abgastemperatur Stückweise auf Primär und Lüfter 40% Zurückfährst müsste es ganz gut gehen. Wenn du Flammenabrisse hast nimm die Sekundärluft auch zurück. Die Pustet sonst Quasi die Flamme aus.

  • Wenn du Flammenabrisse hast nimm die Sekundärluft auch zurück. Die Pustet sonst Quasi die Flamme aus.

    AHA, guter Gedanke, das werde ich natürlich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren wie sich das auswirkt. Ich hbe gerade eine e mail an Attack gesendet und mal nach gefragt ob man die Steuerung austauschen kann. Wäre für den einen oder anderen User vielleicht auch interessant zu wissen. Wenn ich die Antwort habe werde ich sie hier mit Einverständnis der Forenleitung veröffntlichen.

  • Er macht Quasi noch zuviel Dampf

    Das ist das Problem, er macht eben dicht wenn ich mit den Werten zu tief runter gehe. Habe jetzt momentan Lüfter bei 60 % Prim. 50 und sek. 20, die AGT fällt dann um 5° und pendelt sich bei 144° ein. Ich denke ohne Überwachung von BRT und o² ist die ganze Einstellerei für den A.... , ich warte jetzt mal ab was die von Attack schreiben und wenn das nich hinhaut baue ich ne FT oder einen LC ein.

  • Ruhig blut !


    Kommt alles nach und nach.


    Ich habe gerade ein Abbrand zulaufen der mich selber echt von den Socken haut.
    Ich bin bei 5 % Primär und Lüfter und bei 3% Sekundär.
    Bin nach dem auflegen (kennst ja meine Anheizmethode) direkt mit 25% Primär und Lüfterleistung gestartet.
    Der Brennraum glüht jetzt 1,5h später ohne Ende .Ist schon fast unerträglich durchs Schauglas zu sehen.
    Die Abgastemperatur ist 160 C° und der Laddomat wird auch noch mit 2 C° mehr bedient als sonst.

  • Ich denke das deine Steuerung jede Unebenheit während des Abbrands ausbügelt. Mich würde mal interessieren ob dies die FT auch macht. Habe mich auch im Holzheizer Forum angemeldet.

  • wenn die PID Regler passend eingestellt sind.

    Da liegt doch der Hund begraben, ich bin technisch bestimmt anpassungsfähig, aber ehrlich gesagt traue ich mir den Umbau zu einer FT noch nicht zu. Den LC verbauen würde ich mir da schon eher zutrauen.
    Ich bin ja so schon zufrieden mit meinem Abbrand, keine Verteerung oder sonstige Probleme, was aber stört das meine AGT höchstens auf 150, mit Holzbriketts 155° geht. Ich weiß auch das der Temperaturfühler falsch misst, also bin ich bei ca. 10° - 15° höher. Als erstes kommt jetzt mal ein BRT reindamit kann man schon viel "sehen". Dieses stochern im Dunkeln bringt nicht allzuviel.
    Dann noch ne Frage, ich habe gestern einen Abbrand gestartet und habe den HV bis zur Unterkante Fülltür mit Birke und Eiche sauber eingeschlichtet. Das war um 14:30. Um 19:30 habe ich den Abgasventilator bei 95° ausgemacht wegen Kohlebildung. Ich finde das ist wahnsinnig lang für das bisschen Holz. Kann das zusammenhängen mit meinem Düsenschutz ala Heinrich, alias @ HKruse .


    meist 60x10x400mm

    Können diese verrutscht sein und den HV drosseln, so das die Abbrandzeit sich verlängert???

  • Normalerweise ist Eiche ja schon gut geeignet um solche langen Abbrandzeiten zu erzielen.
    Aufschluss hätte hier sicherlich ein Datenlog gebracht. Das würde wiederum für die Flammtronik oder den LC sprechen.
    Das mit der Abgastemperatur musst du halt beobachten. Der Kessel ist neu und hat wenig Ablagerungen an den Kesselwänden. Heisst er absorbiert die Wärme auch erstmal entsprechend gut.
    Ich vermute bei deinen Lufteinstellungen aber nach wievor, das der Kessel noch nicht im echten Holzvergsermodus arbeitet. Aber wie gesagt alles Stück für Stück. Solange keine dunklen Rauchschwaden aus dem Schornstein kommen ist alles im Rahmen.

  • Ich vermute bei deinen Lufteinstellungen aber nach wievor, das der Kessel noch nicht im echten Holzvergsermodus arbeitet

    Das wäre aber sehr verwunderlich, denn bei mir ist kein Feuer im oberen Brennraum und ne saubere Glut erzeugt der HV auch. Die Lufteinstelung ist wahrscheinlich nicht optimal, deshalb habe ich eben einen BRT Sensor bestellt. Damit ich nicht ganz im Dunkeln tappe.

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